Rund um die

Profil, Geschichte, Zahlen &

Diversität

Die Stadtbücherei Fellbach hat die Aufgabe, ein breit gefächertes Medien-, Informations-, Bildungs- und Kulturangebot zur Verfügung zu stellen. Sie bietet kostengünstige,  kostenfreie sowie wohnortnahe Angebote und ist ein Ort der Begegnung. Dabei werden diverse Altersgruppen,  Kulturen und soziale Schichten angesprochen. Jede Zweigstelle hat ihren Schwerpunkt, abgestimmt auf die besonderen Gegebenheiten des Stadtteils.

Serviceorientierung und Aktualität

Kundenorientierung, zuverlässiger Service und Aktualität haben einen hohen Stellenwert. Wir orientieren uns an gesellschaftlichen Veränderungen, an aktuellen Entwicklungen des Medienmarktes und der Informationstechnologien.

Kostenlose Internetzugänge, Online-Katalog, die digitalen Angebote wie die eBibliothek Rems-Murr und Datenbanken für Erwachsene und Kinder ergänzen das Informationsangebot und die Recherchemöglichkeiten für Büchereinutzer.

Gutes Miteinander

Das eingespielte Bibliotheksteam berät gerne bei der Suche nach Medien und Informationen. Ein gutes Miteinander und positive Atmosphäre sind uns wichtig.

Bildungspartner für alle Altersgruppen

Die Stadtbücherei ist Bildungspartner für Kindergärten und Schulen in Fellbach und ein Ort des außerschulischen Lernens und der Leseförderung. Bibliotheksführungen, Vorschulprogramme, lehrplanorientierte Angebote für Klassen, Lesungen, Vorlesestunden und Bilderbuchkinos stehen regelmäßig auf dem Programm und  fördern die Informations- und Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen.

Aber auch für Erwachsene ist die Stadtbücherei Fellbach ein Ort des Lebenslangen Lernens. Wir geben Hilfestellungen und Anregungen dazu und stellen Medien zur Information, Aus- und Fortbildung und zur persönlichen Lebensgestaltung bereit.

Wechselnde Medienausstellungen zu aktuellen Themen sowie Veranstaltungen und Autorenlesungen ergänzen das Angebot. Arbeitsplätze und Sitzgruppen bieten Rückzug zum Lernen und Arbeiten.

Unsere Bibliotheksgeschichte auf einen Blick

Grafik, die die wichtigsten Punkte der Bibliotheksgeschichte  der Stadtbücherei Fellbach aufzeigt

Die Stadtbücherei Fellbach in Zahlen

4.886 aktive Mitglieder